Image

Wir realisieren Ihre Wohn-(T)Räume

Auszeichnungen, auf die wir stolz sind: Parkett Star 2016, 2021 und 2024

Seit über 50 Jahren sind wir Ihr Fachbetrieb für Parkett und Fußbodentechnik. Neben einer professionellen und kundenorientierten Arbeit legen wir großen Wert auf Menschlichkeit und gegenseitigen Respekt. Diesen Fokus werden und wollen wir auch zukünftig beibehalten. Gleichermaßen freuen wir uns ganz besonders über die Auszeichnungen für den Parkett Star 2016, 2021 und 2024, die alles anderes als selbstverständlich sind und wir unseren Kunden, Partnern und Seitenbesuchern nicht vorenthalten wollen.

Parkett Star 2024: Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk

Image

Azubis mit Respekt fürs Handwerk begeistern

Fussboden Blum hat bereits mehr als 25 junge Talente erfolgreich ausgebildet. Doch in diesem Jahr war die Unterzeichnung von Lehrverträgen durch gleich vier angehende Parkettleger auf einmal auch für die erfahrenen Ausbilder außergewöhnlich. Dieser Erfolg wurde durch innovative Wege der Auszubildenden-Werbung, großzügige übertarifliche Löhne, zahlreiche Benefits und die Fähigkeit, die eigene Begeisterung für das Handwerk an die nächste Generation weiterzugeben, ermöglicht. Die Begeisterung übertrug sich sogar auf die Parkett Star-Jury.

Fachliches Know-How als Motivationsfaktor

Die angeführten zusätzlichen Leistungen und Angebote bilden die Grundlage, um junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. "Die Ausbildung zum Parkettleger ist äußerst vielseitig", hebt Blum hervor. "Unser Beruf bietet zahlreiche Facetten, die wir den Auszubildenden während der dreijährigen Ausbildung näherbringen." Als Prüfer im Gesellenprüfungsausschuss ist er mit den Inhalten der Ausbildung vertraut und setzt sich immer wieder aufs Neue damit auseinander. Dabei hat er festgestellt, dass nicht alle Ausbildungsbetriebe in der Lage sind, sämtliche Ausbildungsinhalte zu vermitteln. "Bei manchen gehören bestimmte Tätigkeiten nun mal nicht zum Portfolio. Nicht so bei uns. Wir sind in der Lage, alle relevanten Ausbildungstätigkeiten an unsere Auszubildenden weiterzugeben und gehen überdies auf weitere, angrenzende Fachkompetenzen ein."

Selbst alte Techniken wie das Verspannen von Teppichböden werden auf so mancher Baustelle noch an den Fachkräftenachwuchs weitergegeben. Über das bloße Vermitteln der Ausbildungsinhalte hinaus hat der zweifache Familienvater außerdem den Anspruch, das Fachwissen und die handwerklichen Fähigkeiten seiner Mitarbeiter durch regelmäßige Fortbildungen zu fördern und weiterzuentwickeln. "Wir bleiben als Betrieb immer auf dem neuesten Stand der Technik, kennen die aktuellen Maschinen und Werkzeuge oder lernen Tricks und Kniffe der Besten aus unserer Branche und können diese für uns umsetzen."

Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden, sowie der SN-Fachpresse / Der Fachzeitschrift ParkettMagazin, www.sn-home.de, für diese außergewöhnliche Auszeichnung!

Parkett Star 2021: Vorbildlicher Generationenwechsel im Handwerk

Die Nachfolge in Familienunternehmen gestaltet sich oftmals schwierig und einen Nachfolger aus der eigenen Familie zu haben, ist daher ein großes Glück. Bei Fußboden Blum verdoppelt sich dieses Glück, weil beide Generationen auf Augenhöhe voneinander profitieren können – von der Erfahrung der Älteren und den neuen Ideen des Jüngeren. Die Parkett-Star-Jury hat Michael und Konstantin Blum für den vorbildlichen Generationswechsel mit dem Parkett Star 2021 ausgezeichnet.

Image

Die Nachfolge macht Gutes noch besser

Die Nachfolge von der zweiten auf die dritte Generation wurde im Januar 2019 amtlich: Im Jahr des 50-jährigen Firmenjubiläums übertrug Michael Blum seinem Sohn Konstantin einen signifikanten Unternehmensanteil, beide wurden geschäftsführende Gesellschafter und leiten die Geschicke ihres Handwerksbetriebes seither gemeinsam. Auch wenn der Juniorchef zu diesem Zeitpunkt schon in viele Aufgaben hineingewachsen war, ging rückblickend dann doch alles ziemlich schnell. In knapp 3,5 Jahren hatte Konstantin nach dem Wirtschaftsabitur bei einem befreundeten Fachbetrieb zunächst die Ausbildung zum Parkettleger absolviert, gewann als Bester seines Jahrgangs beim Bundesleistungswettbewerb und schloss in einem trialen Studium die Meisterprüfung, den Betriebswirt des Handwerks und den Bachelor of Arts im Handwerksmanagement erfolgreich ab. Als 2014 ein Bauleiterposten im elterlichen Betrieb vakant wurde, entschied er sich sich schließlich früher als geplant für den Einstieg in das Familienunternehmen.

Inzwischen beschäftigt Fußboden Blum 29 Mitarbeiter, davon 20 Parkett- und  Bodenleger auf den Baustellen. Zurzeit absolvieren zudem vier angehende Parkettleger und eine Bürokauffrau bei Blum die Lehre.

Die neuen Ideen tun dem Betrieb gut

Das gemeinsame Ziel ist, die Digitalisierung des Betriebes Schritt für Schritt voranzubringen. Zuletzt wurden in diesem Bereich sowohl Neugestaltung des Firmenlogos sowie der Launch der neuen Homepage unternommen. Dabei geht es auch um Prozessoptimierung: „Wir können an vielen kleinen Stellschrauben drehen, um effektiver zu werden. Durch geänderte Arbeitsabläufe und den Einsatz spezieller Produkte und Maschinen lassen sich Prozesse oft vereinfachen und Zeit sparen.“ Immerhin gilt es, Tag für Tag mit 20 Verlegern, einem Dutzend Fahrzeugen und sämtlichen erforderlichen Maschinen, Werkzeugen und Materialien die Termine für alle Baustellen so wirtschaftlich wie möglich zu koordinieren.

Wir danken an dieser Stelle der SN-Fachpresse / der Fachzeitschrift ParkettMagazin Hamburg, www.sn-home.de für die Auszeichnung, sowie den tollen Artikel.

Parkett Star 2016: Vorbildliche Mitarbeiterqualifizierung im Handwerk

Aus- und Weiterbildung sind für Fussboden Blum die Basis für Qualität im Handwerk. Fortbildungen sind deshalb ebenfalls Standard und werden mit einem Schulungsplan in den Betriebsablauf integriert. Diese Konsequenz belohnt die Parkett-Star-Jury mit dem Parkett Star 2016 für vorbildliche Mitarbeiterqualifizierung. Mit einer Zertifizierung beim FHR und TÜV Rheinland qualifizierte sich Fussboden Blum zum Fachbetrieb für Fußbodentechnik, dem - zu diesem Zeitpunkt - ersten in Hessen.

Image

Qualität kommt von Qualifizierung

Fussböden aus Meisterhand - das ist ein Versprechen, was uns sehr wichtig ist. Um allerdings einen hohen Qualitätsstandard bieten zu können, müssen umgekehrt alle Mitarbeiter einen hohen Wissensstand haben und das lässt sich nur über regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erreichen. Die Technik bleibt dabei ebenfalls nicht stehen - neue Materialien, neue Abläufe, geänderte Vorschrifte, erweiterte Kontrollen machen Updates unumgänglich.

Gemeinsame Fortbildungen stärken das Gemeinschaftsgefühl und spornen an, auch die Geschäftsführung selbst ist davon nicht ausgeschlossen. Damit alle Mitarbeitenden einbezogen werden können, ist es zudem effektiver, Schulungen als Tagesprogramm für die gesamte Mannschaft im eigenen Betrieb zu organisieren, ebenso Betriebsfahrten mit allen Mitarbeitern zu Herstellern. Dann ist nur ein Tag geblockt und alle haben den gleichen Wissensstand in der Theorie und vor allem der praktischer Anwendung von neuen Produkten und Maschinen.

Auch hier danken wir explizit der SN-Fachpresse / der Fachzeitschrift ParkettMagazin Hamburg, www.sn-home.de für die Auszeichnung, sowie den tollen Artikel.

Kontakt

Fussboden Blum GmbH
Gewerbestraße 15
36148 Kalbach
Telefon: (0 66 55) 9 16 19 - 0
E-Mail: info@fussboden-blum.de
Wir beantworten Ihnen gerne alle Ihre Fragen telefonisch oder auch schriftlich per E-Mail.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin mit uns.

Montag – Freitag: 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Samstags oder zu anderen Zeiten nur nach Vereinbarung.

© Fussboden Blum GmbH. All Rights Reserved. Umsetzung: M3-Communication.de